Bilderbuch Slowenien
07.10. - 14.10.2025 I 8-tägige Busrundreise nach Slowenien
1. Tag: Anreise zur Zwischenübernachtung
Zwischenübernachtung im Raum Süddeutschland.
2. Tag: Portoroz
Am Nachmittag erreichen Sie Ihren Urlaubsort Portoroz. Genießen Sie einen ersten Spaziergang entlang der Promenade. Portoroä ist seit Jahrhunderten als anerkannter Kurort bekannt. Die jahrhundertealte Tradition der Behandlung mit natürlichen Heilelementen und ein reichhaltiges WellnessAngebot des Thermalbads Portoroi, das mit einer erstklassigen Unterkunft in Hotels und einem Blick direkt auf das Meer kombiniert wird, bieten einzigartige Erlebnisse. Außerdem bietet Ihnen Portoroä auch köstliche, insbesondere mediterrane Küche
3. Tag: Küstenstadt Piran und Weinkellerei
Zu Fuß spazieren Sie am Meer entlang bis zum mittelalterlichen Städtchen Piran. Unter fachkundiger Führung werden prunkvolle Paläste am Hauptplatz und enge, kühle Gassen der Altstadt entdeckt. Anschließend fahren Sie nach Koper zu einem typischen Weinkeller. Hier erleben Sie eine genussvolle Probe der sonnenverwöhnten Weine der Region. Im Anschluss erfolgt eine kurze Stadtbesichtigung durch Koper. Der Prätorenpalast ist wohl das imposanteste Gebäude der Stadt, er vereint eindrucksvoll Elemente der Gotik und Renaissance. Die Kathedrale liegt in der Altstadt Kopers. Von ihrem Glockenturm, der einem italienischen Campanile gleicht, hat man einen beeindruckenden Blick über die Stadt.
4. Tag: Ljubljana
Ljubljana, die "Geliebte", ist ein wahres Schmuckstück. Im Herzen der Stadt liegt im Schutz der Burg die Altstadt. Auf dem Marktplatz und in den Kolonnaden am Flussufer herrscht jederzeit reges Markttreiben. Hier befindet sich auch die Nikolaus-Kathedrale, in Form einer barocken Hallenkirche mit einem interessanten Haupttor, auf dem die Geschichte Sloweniens dargestellt ist. Die schönen Flussbrücken über die Ljubljanica verbinden die denkmalgeschützte Altstadt mit den anderen Stadtteilen. Hoch über der Stadt thront die Burg, das Wahrzeichen Ljubljanas
5. Tag: Postojna und Lipica
Als erstes geht es zu einer Burg der besonderen Art. Seit über 800 Jahren in der 123 Meter hohen Steilwand versteckt, findet sich die Burg Predjama. Es ist die einzige erhaltene Höhlenburg in Europa. Lassen Sie sich in der Grotte Postojna in eine Welt voller seltsamer Formationen tief in der Erde entführen. Über die Jahrhunderte formten Wassertropfen die Säulen, Decken und Wände zu einer der größten Karstschauhöhlen Europas. So groß und weit, dass man einen Teil der 24 km langen Höhle mit einem Zug durchqueren kann. Die weitere Fahrt führt Sie nach Lipica. In dem Ort befindet sich das bekannte Gestüt, das den gleichen Namen seit seiner Gründung 1580 trägt. Von hier stammen die bekannten Lipizzaner, die schneeweißen Pferde aus der Wiener Hofreitschule. Das Gestüt Lipica gilt als eine der besten Reitschulen in ganz Europa.
6. Tag: Tag zur freien Verfügung
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem erfrischenden Bad am Strand? In der Bucht von Portoroz schweben Sie nahezu im Wasser. Oder lassen Sie sich in der Terme vom Meersalz verwöhnen und im Anschluss stärken Sie sich bei typisch istrischen Tapas.
7. Tag: Heimreise zur Zwischenübernachtung
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise zur Zwischenübernachtung an.
8. Tag: Rückreise
Heute erfolgt die Rückreise.
Hotel Histrion**** mit Rezeption, Lobby, Restaurants, Bar, Casino, Wellness-Center mit Pool, Schönheitsbehandlungen, Massageangeboten, Zugang zum Meerwasserpark Laguna Bernardin, am Rande von Portoroz.
Zimmer: Dusche, WC, Telefon, TV, Balkon