Persönlich für Sie da!
0152-09252121
Kontaktieren Sie uns!

Maltas Wanderwege
Entdecken Sie die Insel zu Fuß

zurück


Auf der Insel Malta gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen, die drauf warten von Ihnen entdeckt zu werden. Für Tagestouren selbst eignet sich besonders der Norden, die Südküste und die Regionen Mellieħa, Dingli, Għar Lapsi, Fawwara und Wardija.

 

Entdecken Sie hier die drei beliebtesten Wanderwege für Ihre nächste Malta Reise.
 

 


Wanderung Dingli – Fawwra  – Wied iż-Żurrieq

Der 11 Kilometer lange und abwechslungsreiche Wanderweg startet bei den berühmten Dingli Cliffs. Genießen Sie von hier aus eine spektakuläre Aussicht auf das offene Meer, bevor Sie in Richtung Wied iż-Żurrieq aufbrechen. Auf Ihrer Wanderung werden kleine Landkirchen, verschlafene Bauernhäuser, versteckte Höhlenöffnungen und archäologische Funde Ihren Weg kreuzen. So können Sie bei den prähistorischen Wagenspuren von Garigue und dem Tempel von Hagar Qim einen Stopp einlegen und die langjährige Geschichte Maltas auf sich wirken lassen. Die vielen Aussichtspunkte bieten Ihnen einen tollen Blick auf die spektakulären Klippen und die unbewohnte Insel Filfla. In der Bucht Wied-iż-Żurrieq angekommen, wartet ein weiteres Highlight auf Sie: die Blaue Grotte. Im Inneren der Grotte scheint das Meer türkis zu leuchten und die Felswände strahlen in mystischen Farbtönen von blau bis orange. Eine Bootstour zur schönsten Felsgrotte Maltas ist der perfekte Abschluss Ihrer Wandertour!


 


Windmühlenwanderung von Żurrieq nach Safi

Bei diesem Rundweg entdecken Sie die Dörfer Żurrieq und Safi sowie die umliegende Landschaft mit ihren typisch maltesischen Windmühlen. Vom Zentrum Żurrieqs aus erreichen Sie den Palazzo Armeria, der einst als Rüstkammer der örtlichen Bürgerwehr diente. Von dort aus geht es vorbei an alten Kapellen und Kirchen, dem Turm Bubaqra und den Bakkari Ruinen zur kleinen antiken Gemeinde Safi, wo Sie unbedingt die Pfarrkirche des Hl. Paulus besuchen sollten. Die riesige Xarolla Windmill vor den Toren Żurrieqs ist die wohl bekannteste unter den vier Windmühlen entlang der Route. Sie thront über einem Komplex von Katakomben und ist die einzige noch in Betrieb befindliche Windmühle Maltas – der Besuch ist also ein MUSS. Nach neun Kilometern Wanderung zurück im Zentrum von Żurrieq angekommen, können Sie noch einen Ausflug zur Blue Grotto unternehmen. Sie befindet sich nur einen Katzensprung von Ihnen entfernt.



 

Ta’ Silġ Wanderung von Marsaskala nach Marsaxlokk

Bei dieser Wanderung können Sie zwischen zwei Routenoptionen wählen. Beide Touren führen zunächst von der Pfarrkirche in Marsaskala die Küste entlang bis zum St. Thomas Turm. Auf der kürzeren Route A (ca. 6,76 km) wandern Sie anschließend durch das Landesinnere bis in das Fischerörtchen Marsaxlokk. Dabei treffen Sie auf kleine Bauernhäuser und Kirchen, den Mamo-Turm, eine Befestigung aus dem 17. Jahrhundert und die archäologische Stätte von Ta’ Silġ. Die Route B (ca. 6,92 km) verläuft entlang der Küste und vorbei an spektakulären Klippen, auch ein Abstecher zur unberührten Delimara Halbinsel mit der gleichnamigen Festung, dem St. Peter's Pool und einem Leuchtturm ist möglich. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Marsaxlokk Bucht auf der einen und die Delimara Bucht auf der anderen Seite; ein guter Ort um eine Pause einzulegen und neue Energie für den letzten Routenabschnitt nach Marsaxlokk zu sammeln.

Doch der Mittelmeerarchipel hat noch weitaus mehr Wanderwege zu bieten! Kommen Sie nach Malta und überzeugen Sie sich selbst – es gibt vieles zu entdecken!