Persönlich für Sie da!
035955-45888
Kontaktieren Sie uns!

Valletta
Weltkulturerbe und Hauptstadt Maltas

zurück


Auf dem Felsen der Mount Scibberas Halbinsel umschlossen vom Mittelmeer thront die barocke Schönheit Valletta. Gleich mit mehreren Superlativen wartet die maltesische Hauptstadt auf.

Sie befindet sich zwischen den größten Naturhäfen des Mittelmeeres Marsamxett und Grand Harbour, sie ist älteste, auf dem Reißbrett geplante sowie die am massivsten befestigte Stadt Europas und zugleich die Stadt mit den meisten Kulturschätzen auf kleinstem Raum.




1566 wurde Vallettas Grundstein von den Malteserrittern gelegt, vom italienischen Architekten Francesco Laparelli wurde sie geplant und nach dem damals amtierenden Großmeister Jean Parisot de Valette wurde sie benannt.

Dank ihrer zahlreichen Festungsanlagen, prächtigen Paläste, Kirchen, Gärten sowie der vielen kleinen Gassen mit prachtvollen historischen Gebäuden ist die komplette Stadt bereits seit 1980 UNESCO-Weltkulturerbe und war 2018 Europäische Kulturhauptstadt.


Rund 10.000 Einwohner leben heute in der Stadt, die völlig unter Denkmalschutz steht und ein einzigartiges Freilichtmuseum ist. Da die Stadt weitgehend autofrei ist, kann man sie gut zu Fuß erkunden. Ein Tipp: In der Stadt stehen auch kleine Elektromobile, die für Fahrten gebucht werden können.


Jede einzelne Gasse kreiert mit einem Mix aus mediterranen, orientalischen sowie britischen Einflüssen eine wundervolle Kulisse - kerzengerade, steile Wege, trutzige Festungsmauern, nostalgische Hausfassaden und bunte Holzbalkone.


Ein Rundgang durch Valletta ermöglicht Ihnen ein schier unermessliches Kulturprogramm. An jeder Ecke warten faszinierende historische Schauplätze von Ihnen entdeckt zu werden.

Votivstatuen, Nischen, Brunnen und hoch oben auf den Brüstungen angebrachte Wappen. Die engen Seitenstraßen sind voll von kleinen, malerischen Läden und Cafés.





Über das Stadtgebiet verteilt besitzt Valletta wundervolle grüne Gartenanlagen.

Tempelartige Gedenkstätten mit Palmen und Springbrunnen, Säulengänge und Blumen in den buntesten Farben sowie grandiose Ausblicke über das Meer, die Häfen und die umliegenden Städte – die verschiedenen Kulissen werden Sie sicherlich schnell in den Bann ziehen.

Valletta ist ebenso wie der gesamte Inselstaat kompakt und dennoch ein einmaliges Kunstwerk, das auf der Welt seines gleichen sucht.