onlineweg.de: Last Minute Urlaub
Service-Hotline
+49 - (0)89 - 70 09 66 66
Flughafentransfer: Transfers Flughafen/Hotel – Flughafentaxis

Flughafentransfers

Wenn jemand eine Reise plant und bucht, dann ist der Flughafentransfer meistens der letzte Punkt auf der Liste, an den man denkt – wenn denn überhaupt. Denn in den Pauschalreisen ist der Flughafentransfer in der Regel enthalten. Damit gemeint ist der Transport der Reisenden und des Gepäcks vom Flughafen zur Hotelanlage, die in der Regel nicht in der Nähe des Flughafens liegt.

Bustransfer variiert hinsichtlich des Komforts

Der Transfer vom / zum Flughafen erfolgt bei fast allen Hotels mit einem Bus. Je nachdem, wie viele Reisende transportiert werden müssen, kann die Größe des Busses und damit auch der Komfort variieren. Häufig schließen Hotels, die nahe beieinanderliegen, gemeinsam einen Vertrag mit einem Busunternehmen. Am Flughafen werden dann alle Reisenden eingeladen, die zu den bestimmten Hotels wollen. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass ein Reiseveranstalter all seine Gäste in einem Bus vom Flughafen zu seinen Hotels transportiert. Wie auch immer die Organisation im Hintergrund gestaltet ist, kann den Reisenden eigentlich nicht weiter interessieren, sofern es denn einen Transfer vom Flughafen gibt.

Busse und Taxen für den Transfer

Für den Flughafentransfer kommt nicht nur der Bus in Frage. Es kann durchaus sein, dass ein Zugticket gelöst wurde und die Weiterreise mit der Bahn erfolgt. Seltener steht ein Taxi oder gar ein privater Fahrdienst parat. Der Flughafentransfer spielt eigentlich immer nur dann eine Rolle, wenn es um die Zeit geht, die man als Reisender noch in diesem Verkehrsmittel verbringen muss, bevor man am Hotel ankommt. Denn je nachdem, wie weit der Urlaubsort vom Flughafen entfernt ist, kann der Transfer auch schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist gerade bei einem Kurzurlaub besonders ärgerlich. Man sollte sich daher auf der Karte ansehen, wie weit es vom Flughafen zum Hotel ist. So kann man die Zeit realistisch einschätzen. Auch eine Rückfrage beim Reiseveranstalter kann hilfreich sein.

Tranfer ist meist im Pauschalpreis enthalten

Die Transfers vom Flughafen zum Hotel sind in den Preisen für Pauschalreisen meist enthalten. Der Pauschaltourist muss sich also nicht um diesen Teil der Reise kümmern. Der Individualtourist hingegen muss sich jedoch durchaus auch mit dem Transfer zum jeweiligen Hotel befassen. Denn er bucht alle Bausteine seines Urlaubs auf eigene Faust und hat somit in keinem der Leistungen den Flughafentransfer enthalten. Für diese Reisenden sind öffentliche Verkehrsmittel oder das Taxi die Fortbewegungsmittel der Wahl.